Teilnahme an Lehrgängen - Dressur, Springen oder Gelände

Winterzeit = Lehrgangszeit

Wie ich ja schon in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt habe, nutze ich die Winterpause auch um an Lehrgängen teilzunehmen, während der Saison ist nicht ganz so viel Zeit dafür, da muss man sich halt überlegen was man möchte und wie das zeitlich passt! Zum Herbst hin fangen die Lehrgänge in der Halle an, um sich auf die Saison, in der Halle vorzubereiten, zum Frühjahr geht es dann raus!

Bei Springlehrgängen wird am ersten Tag meist auf gymnastische Arbeiten geachtet.

  • Cavaletti 
  • Reihen 
  • Galopp und Trabstangen

Am 2. und/oder 3. Tag geht es dann oft ans Parcourspringen. Erst auf seinem aktuellen Leistungsstand, dann gibt es Tipps und Tricks und dann auch gerne mal etwas höher.

Wir hatten erst letztes Wochenende einen Springlehrgang bei Heinrich-Wilhelm Johannsmann dem „Kaiser“, ich war sehr positiv überrascht von meinem Pferd, er ist sehr sehr vorsichtig am Sprung, macht gerne mal einen halben Galoppsprung dabei und springt dann dicht ab, überspringt sich dann auch gerne mal. An dem Wochenende nicht, er war ganz mutig, ist groß abgesprungen und hatte richtig zug zum Sprung.

Dressurlehrgänge

Muss ich gestehen, habe ich schon super lange nicht gemacht, weil ich so mit meinem Trainer zufrieden bin und es super läuft. Oft sind es Richter, die die Lehrgänge geben, da ist mal interessant zu hören was Sie sehen wollen, verschiedene Lektionen werden geübt.


Gelände/ Vielseitigkeit Lehrgänge

Ist im Winter etwas schwieriger, da finden die Geschichten in der Halle statt, da es wetterbedingt im Winter nicht wirklich möglich ist! Da kann dann an Techniken am Sprung gefeilt werden.

Ich selber bin immer sehr aufgeregt, wenn ein Lehrgang ist. Ich möchte alles perfekt machen und zeigen was in uns steckt, damit setze ich mich dann auch schon auch mal selbst unter Druck. Selbst über das Outfit mache ich mir Gedanken, da muss alles zusammen passen, erst recht wenn ein Fotograf kommt.

Nehmt Ihr an Lehrgängen teil und wie ist das dann bei euch?

Liebe Grüße
Ramona

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel